C.G. Jung Gesellschaft Berlin
  • Veranstaltungen

MUSIK UND PSYCHE III »Der Sonnengesang des Franziskus von Assisi – und die islamische Mystik« (Vortrag mit Musik)

13. Februar 2016 - 15:00 Uhr
Ev. Kirchenforum (Parochialkirche), Klosterstraße 66, 10179 Berlin
ReferentIn: Dr. Jörg Rasche (Berlin)

MUSIK UND PSYCHE III
Dr. Jörg Rasche (Berlin)
»Der Sonnengesang des Franziskus von Assisi – und die islamische Mystik«

 Mittelalter, Kreuzzugszeit: Abendland und Morgenland liegen im Krieg. Doch 1219 suchte Franziskus in Damiette am Nil den Sultan von Ägypten auf, um ihm zu predigen und ihn, wenn möglich, zu taufen. Er konnte sich tatsächlich drei Tage mit dem Sultan unterhalten. Sein Glück: Sultan Melek al Kamil war ein Sufi, und er verstand sich mit Franziskus offenbar von Mystiker zu Mystiker. Zum Schluss sagte er ihm: Bitte Gott, dass er mir die Religion zeigen möge, die ihm am angenehmsten ist!

Der bemerkenswerte interreligiöse Dialog brachte 6 Jahre später eine Frucht, als Franziskus seinen berühmten Sonnengesang dichtete: Das Lied der Kreaturen. Die ursprüngliche Melodie, bei deren Komposition ihm ein früherer Troubadour half, ist verschollen, aber lässt sich rekonstruieren. Text und Musik zeigen eine faszinierende Verwandtschaft mit arabischer Mystik und Musik und sprechen von einer Berührung von Christentum und Islam, die heute undenkbar erscheint.

Bei der Veranstaltung wird diese erstaunliche Geschichte dargestellt, es gibt Sufi-Musik zu hören und es wird die Rekonstruktion des Sonnengesangs vorgeführt, die Jörg Rasche 2004 vorgelegt hat. Spezielle Musikkenntnisse sind nicht notwendig.

Zur Person:

Dr. Jörg Rasche ist jungianischer Psychoanalytiker und Musiker; zu seinen musikalischen Lehrern gehörten Helmut Walcha und Gustav Leonhardt. In der C. G. Jung -Gesellschaft Berlin gestaltet er die Reihe „Musik und Psyche“. Literaturempfehlung: J. Rasche, Das Lied des Grünen Löwen. Musik als Spiegel der Seele, 2. Auflage bei Psychosozial 2014

Kostenbeitrag 10 / 8 / 5 €  (Gäste/Mitglieder und Rentner/Studierende und Erwerbslose)