C.G. Jung Gesellschaft Berlin
  • Veranstaltungen

»Halbmondwahrheiten« Film und Gespräch

18. Juni 2016 - 15:00 Uhr
Ev. Kirchenforum (Parochialkirche), Klosterstraße 66, 10179 Berlin
ReferentIn: Kazim Erdogan (Berlin)

»Halbmondwahrheiten«
Regie: Bettina Blümner, Drehbuch Bettina Blümner und Isabella Kroth, D 89 min.

Zum Film:
Die Dokumentarfilmerin Bettina Blümner, die übrigens auch den Film »Prinzessinnenbad« gedreht hat, dokumentiert hier eine türkische Selbsthilfegruppe von Männern »Aufbruch e.V.« in verschiedenen sehr berührenden Episoden. Mal geht es um körperliche Gewalt gegen Kinder, die dann als Erwachsene Panikattacken entwickeln, mal um einen »Ehrenmord« und die fragile Existenz von Männern, die aus der Türkei als Bräutigam nach Deutschland geholt werden und keinen Zugang in die hiesige Gesellschaft finden. Der Psychologe Kazim Erdogan hat diese Gruppe gegründet und nimmt auch daran teil. Er wird bei der Diskussion anwesend sein.

Ort: Klosterstr. 66
Kostenbeitrag 10 / 8 / 5 €  (Gäste/Mitglieder und Rentner/Studierende und Erwerbslose)