C.G. Jung Gesellschaft Berlin
  • Veranstaltungen

Reihe PSYCHE & FILM »The Sixth Sense« USA, 1999, 107 min., Regie: M. Night Shyamalan Darsteller: Bruce Willis und Haley Joel Osment 

29. Januar 2019 - 20:30 Uhr
Kino am Bundesplatz, Bundesplatz 14, 10715 Berlin
ReferentIn: Kein Referent

PSYCHE & FILM in Kooperation mit dem Kino am Bundesplatz
»The Sixth Sense« USA, 1999, 107 min., Regie: M. Night Shyamalan Darsteller: Bruce Willis und Haley Joel Osment

Zum Film:
Die Hauptrolle spielt Bruce Willis als Kinderpsychologe Malcolm Crowe. Während einer Feier seiner beruflichen Erfolge dringt ein ehemaliger Patient Vincent Grey  in sein Haus ein, schießt auf ihn und bringt sich dann selbst um. Ein Jahr später arbeitet Malcolm wieder, hat aber nur noch einen Patienten, um den er sich kümmert. Cole Sear (großartig gespielt von Haley Joel Osment) leidet an Verfolgungsideen und Haluzinationen. Er wird von Toten verfolgt und spricht mit ihnen. Crowe kann das Vertrauen von Cole gewinnen, wird jedoch immer mehr in die Beziehung verstrickt. Die Beschwerden des Patienten nehmen zu, statt zurückzugehen. Auch  Coles alleinerziehende Mutter (Toni Colette) ist mit der Situation völlig überfordert. Crowe will schon aufgeben, aber schaut noch mal in die Krankengeschichte von Vincent Grey. Auf einem Kassettenmitschnitt ihrer Sitzungen hört Crowe unerklärliche Stimmen. Ihn befällt der Verdacht, Vincent Gray und Cole Sear seien gar nicht krank sondern besitzen übersinnliche Fähigkeiten…Ein Film, der einem unter die Haut geht, mit subtilen Mitteln, ohne aufwändige special effects.

Ort: Bundesplatz-Kino
Kostenbeitrag: Eintrittspreis Kino 9 €, ermässigt 7,50 €