»Käthe Kollwitz – eine Künstlerin im Spannungsfeld von Revolution und Pazifismus«
22. November 2025 - 15:00 Uhr
Evangelisches Kirchenforum Stadtmitte an der Parochialkirche, Klosterstr. 66, 10179 Berlin
Referent: T.R. Hoffmann und Beate Kortendieck-Rasche
Bilder und Gespräch mit Thomas R. Hoffmann (Kunsthistoriker) und Beate Kortendieck-Rasche (C. G. Junggesellschaft)
Käthe Kollwitz schreibt in ihrem Tagebuch 1941: Das ist nun mal mein Testament: „Saatfrüchte sollen nicht vermahlen werden.“ In diesen Tagen war mir unerhört schwer ums Herz. Ich zeichnete also noch einmal dasselbe. Jungen, richtige Berliner Jungen, die wie junge Pferde gierig nach draußen wittern, werden von einer Frau zurückgehalten. Die Frau, eine alte Frau, hat die Jungen unter sich u. ihren Mantel gebracht, gewaltsam und beherrschend spreitet sie ihre Arme und Hände über die Jungen. SAATFRÜCHTE SOLLEN NICHT VERMAHLEN WERDEN — diese Forderung ist wie „nie wieder Krieg“ kein sehnsüchtiger Wunsch sondern Gebot, Forderung.
Dem „Testament“ dieser großen Berliner Künstlerin wollen wir uns zuwenden. Es werden Werke aus den verschiedenen Lebensabschnitten gezeigt. Der Bauernkriegs – Zyklus von 1907 und die Holzschnitt Folge „Krieg“ von 1923 werden dabei einen besonderen Raum einnehmen. In unserem Gespräch werden die Kunst, Geschichte und Biographisches beleuchtet. Die Situation von Müttern, der Archetyp des „Großen Weiblichen“ in seinen verschiedenen Aspekten war ein Schwerpunkt im Werk von Käthe Kollwitz und wird auch bei uns Thema sein.
Zu den Personen:
Thomas R. Hoffmann ist Kunsthistoriker, Dozent im Gasthörer Card Programm der FU Berlin, Referent in der Urania und macht zahlreiche Veranstaltungen in den Museen Berlins. Seit vielen Jahren gestaltet er in Zusammenarbeit mit Beate Kortendieck-Rasche Führungen für die Berliner Junggesellschaft.
Beate Kortendieck-Rasche ist Frauenärztin, Paartherapeutin und Sandspieltherapeutin (DGST/ISST). Sie ist 1. Vorsitzende der C. G. Junggesellschaft Berlin
Ort: Evangelisches Kirchenforum Stadtmitte an der Parochialkirche, Klosterstr. 66, 10179 Berlin, U Klosterstraße, U/S Jannowitzbrücke.
Teilnahmegebühr 12/10/8 € (Gäste/Mitglieder/Studenten und Erwerbslose)
